Zürich: An124 & Anflug Rwy28, 21.08.04


An diesem Samstag war ich wieder am Airport. Einmal mehr war der Takeoff einer An124 angesagt, und nachdem es am Morgen noch geregnet hatte, waren sogar einige Aufhellungen drin!
Es herrschte Westwindlage mit starken Winden. DEP Rwy32, ARR VORDME28.



Dieser A340 hat soeben den VOR-Anflug gemeistert und ist auf dem Weg zum Gate:

Dann ging auch die Antonov schon los, in Ricthung Piste 32. Wirklich die ungünstigste aller 6 Pisten für uns Spotter!

Die Leute am Pistenkreuz kamen heute auf ihre Kosten! Die Antonov taxelte genau dort vorbei, und blieb dann auch noch 4 Minuten stehen!

Crossing Rwy28...

..Dann wieder zurück...

Imposant, aber zu weit weg!

Während sie sich zur 32 begab, kam der nächste A340 an!

Dann war sie Nr.1 und lined up:
(T=Tower, An=Antonov, Lh=Lufthansa CRJ)

T: "Victor-Delta-Alpha ----, winds 240/11, Runway32, cleared for Takeoff!"
An: "But we need another 3 minutes"
T: "No problem, when ready you're cleared for takeoff"
An: "Roger, cleared for Takeoff Rwy32"

Lh: "Tower, good afternoon, Lufthansa ----, in sequence, holding short Rwy32, ready for departure!"
T: "Lufthansa ---- guten Abend, the preceeding aircraft needs 3 more minutes, ähm....and after that you will have to wait another 3 minutes because of same departure route and wake turbulence!. So expect your departure in six minutes!"
Lh: "Waiting 6 minutes, Lufthansa ----" (Ärger unterdrückend...)


Nachdem also die Lufthansa schön ausgebremst (im jugendlichen Sprachgebrauch: verar***t) wurde, gings dann in die Luft, und mit einer kleinen Rauchfahne auch weg nach Helsinki. Bis bald!

Marc und ich wechselten dann noch an die 28. Ist ja doch ziemlich selten, sie um diese Uhrzeit in Betrieb zu sehen! Als erstes kam ein ERJ, der für ein Nose-Closeup herhalten musste:

A320 betätigt sich als Vogelscheuche:

Nächster A320, mein Versuch in ein abgeschnittenes Bild noch ein bisschen Symetrie reinzubringen gefällt mir noch nicht volkommen; Imposant ists trotzdem!

Der CRJ aus Valencia kommt auch schon an...

Kurz später, tataaa, de Edelweiss! Halt immer wieder schön...!

Wieder ERJ, wieder Nose-Close-Up, diesmal Alitalia da Milano!

Weiteres Mini-Highlight, mit Gruss an Valter verbunden: SATA A320 aus Funchal, dessen Insassen ich um einen spannenden Anflug in vergangenen Tagen beneide!

Auch Props können sehr imposant wirken...!

Und dann kam das "Highlight" weswegen wir überhaupt noch zur 28 gegangen waren; Der A330-200 der Korean. Die Wolke vom Dienst war auch da...

Im letzten Moment blickte die Sonne dann doch noch hervor...

Und dann gings an Landen bei Seitenwind mit 11 Knoten. Darf ich zum Tanz bitten? Einmal schräg und oben...

...dann eine Bodenberührung...

...und wieder hoch das rechte Bein...!

...und mit dem finalen Akkord wieder zurück auf den Boden, alles raus was bremst, dann klappt das!




Home | Zürich